» Der Spaß bei der Arbeit und die gemeinsame Teamarbeit sind die Elemente, die Ihre Reise in die digitale Zukunft des Tourismus noch lohnender machen werden.«
Wie sind Sie auf die BA Breitenbrunn aufmerksam geworden?
Im Rahmen des Studiengangs Industrie bestand bereits eine jahrelange Zusammenarbeit im Rahmen der Lehre zwischen der Staatliche Studienakademie Breitenbrunn und der Universität Innsbruck. Als externer Lehrbeauftragter am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus der Universität Innsbruck vertrat ich Juli 2018 einen Kollegen an der BA. Das Konzept der Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft der BA konnte mich sofort überzeugen im Rahmen eines Lehrauftrags mitzugestalten.
Welche thematischen Schwerpunkte lehren Sie?
Digitale Kompetenz und Softwareanwendungen
Welche Kenntnisse und Fertigkeiten aus Ihrer Praxis vermitteln Sie den Studierenden?
Ziel ist eine durchgängige Betrachtung interner Unternehmensprozesse über verschiedene Funktionsbereiche hinweg. Den Studierenden sollen die Fähigkeiten sowie der Nutzen von unterschiedlichen IT-gestützten Unternehmenslösungen in den Bereichen Business Process Management (EPK, BPMN), Enterprise Systems sowie Potentiale des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz vorgestellt werden. Die erworbenen Kenntnisse sollen im Rahmen von Teamarbeiten sowie Hands-On an einem ERP System vertieft bzw. gefestigt werden.
Die Transformation von theoretischen in operatives praxisorientiertes Know-how sicherzustellen. - Verstehen unterschiedlicher Geschäftsprozessmodellierungsmethoden - Erkennen und vertiefen von ganzheitlichen betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen - Kennenlernen der Funktionsweisen moderner Enterprise-Systems - Abbildung von Unternehmensprozessen sowie Integration externer Systeme - Förderung von Teamarbeit.
Was ist Ihnen bei der Lehre besonders wichtig?
Abwechslungsreiche Methoden zur Wissensvermittlung sind mir persönlich sehr wichtig. Dabei wechseln sich theoretischer Input, neben Teamarbeiten, Hands-On Sessions am ERP System sowie Gamification Einheiten ab. Neben den Diskussionen Rund um das Thema Enterprise Systems sowie Best Practice Ansätzen sollen auch Geschäftsprozesse der Praxispartner reflektiert werden und gemeinsam im Kurs über mögliche Verbesserungspotential nachgedacht werden. Diese Impulse sollen die Studierenden anregen Chancen zu erkennen und aus dem erlernten Methodenkoffer das passende Instrument zu verwenden, um diese zu nutzen.
Was zeichnet die BA Breitenbrunn aus?
Durch das duale Studium können die Studierenden sehr schnell einen Praxisbezug zu den theoretischen Impulsen herstellen. Dies fördert den Austausch im Rahmen des Kurses und ermöglicht sehr tiefgreifende Reflexionen.
Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sollte man für die Tätigkeit in der Tourismusbranche mitbringen?
Kundenorientierung: Die Fähigkeit, auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden einzugehen, ist unerlässlich. Freundlichkeit, Geduld und die Bereitschaft, exzellenten Kundenservice zu bieten, sind grundlegend.
Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten: Ein effektiver Kommunikator zu sein, ist in der Tourismusbranche von entscheidender Bedeutung. Du musst klar und freundlich mit Kunden, Kollegen und Partnern kommunizieren können. Fremdsprachenkenntnisse können ebenfalls von großem Vorteil sein, besonders in internationalen touristischen Gebieten.
Digitale Kompetenz: Die Nutzung von Buchungssystemen, Online-Marketing-Tools und sozialen Medien ist heutzutage entscheidend, um in der Branche wettbewerbsfähig zu bleiben. Die internen Geschäftsprozesse zu analysieren, zu optimieren und dort wo sinnvoll mit digitalen Tools zu unterstützen.
Welche Tipps würden Sie den Studierenden mit auf den Weg geben wollen?
Halten Sie sich über aktuelle Trends auf dem Laufenden: Die Digitalisierung verändert ständig die Tourismusbranche. Verfolgen Sie Entwicklungen in den Bereichen Online-Buchungen, virtuelle Reiseerlebnisse, KI-gesteuerte Kundeninteraktionen und mehr.
Nutzen Sie innovative digitale Marketingstrategien: Lernen Sie, wie Sie Online-Marketing-Tools, Social-Media-Plattformen und SEO nutzen, um Reiseziele und Dienstleistungen zu bewerben. Effektive digitale Marketingstrategien können den Tourismusumsatz steigern.
Denken Sie an Nachhaltigkeit: Nutzen Sie digitale Lösungen, um Nachhaltigkeitsinitiativen im Tourismus zu unterstützen.
Neben innovativen Möglichkeiten, künstlicher Intelligenz etc. lassen Sie dabei nicht die Themen Datensicherheit und Datenschutz außer Acht. Daten sind das Kapital der Zukunft.
Lassen Sie in keinem Fall den Spaß bei der Arbeit und die Bedeutung der gemeinsamen Teamarbeit außer Acht. Während Sie sich auf die Digitalisierung im Tourismus konzentrieren, erinnern Sie sich daran, dass die Freude an dem, was Sie tun, ein kraftvoller Treibstoff für kreative Ideen und innovative Lösungen ist. Der Spaß bei der Arbeit und die gemeinsame Teamarbeit sind die Elemente, die Ihre Reise in die digitale Zukunft des Tourismus noch lohnender machen werden.