zum Hauptinhalt (Navigation überspringen)
Logo: Studieren im Markt

Standorte

Berufsakademie Sachsen Standorte
Leipzig Staatliche Studienakademie
Riesa Staatliche Studienakademie
Dresden Staatliche Studienakademie
Glauchau Staatliche Studienakademie
Plauen Staatliche Studienakademie
Breitenbrunn Staatliche Studienakademie
Bautzen Staatliche Studienakademie

Prof. Dr. Samuel Jahreiß

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Lehr- und Forschungsfokus

  • Grundlagen der Bildung und Erziehung in der Kindheit
  • Angewandte Sozial- und Bildungsforschung
  • Qualitätsentwicklung und Evaluation im Sozialwesen
  • Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität
  • Zusammenarbeit mit Familien in Kindertageseinrichtungen

 

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
  • Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG-BEK)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
  • Mitglied im Landesausschuss Sachsen des Studiengangstages „Pädagogik der Kindheit"

Werdegang

seit 10/2022

Leiter der Studienrichtung Bildung und Erziehung in der Kindheit

seit 09/2020

Professor für Soziale Arbeit in der Studienrichtung Bildung und Erziehung in der Kindheit an der Berufsakademie Sachsen

seit 2019

Hauptamtlicher Dozent im Studienbereich Sozial- und Gesundheitswesen der Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Breitenbrunn

2018 - 2019

Hauptamtliche Lehrkraft an der Fachakademie für Sozialpädagogik der Inneren Mission München

2018

Promotion zum Dr. phil. im Fachgebiet Pädagogik an der Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

2014 - 2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Soziale Arbeit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

2013 - 2014

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Soziale Arbeit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

2012 - 2013

Studium an der Katholischen Stiftungshochschule München Sozial- und Bildungswissenschaften M.A

2009 - 2011

Studium an der Hochschule München Bildung und Erziehung im Kindesalter von 0-12 Jahren B.A.; Staatliche Anerkennung als Kindheitspädagoge

 

Mehrjährige Tätigkeit als pädagogische Fachkraft in Kindertageseinrichtungen in Würzburg und München

 

Ausbildung

Promotion zum Dr. phil. im Fachgebiet Pädagogik (2018)

Zertifikat Hochschullehre Bayern (2016)

Master-Abschluss in Sozial- und Bildungswissenschaften M.A. (2013)

Bachelor-Abschluss in Bildung und Erziehung im Kindesalter von 0-12 Jahren B.A. (2011)

Staatliche Anerkennung als Kindheitspädagoge

Ausbildung zum Staatlich geprüften Kinderpfleger (2005)

Staatliche Anerkennung als Erzieher (2008)

Publikationen

Jahreiß, S. (2023). Kindertagesbetreuung in Ost- und Westdeutschland zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung. In: KiTa aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Ausgabe BB, MV, SN, ST, TH, BE, Jg. 32 (10). S. 24-25.

Klaes, S., Harring, D., Amerein, B., Greubel, S., Jahreiß, S., Kaul, I., Schröders, C. & Sommer-Himmel, R. (2023). Forschen mit Kindern: Wenn Wissenschaftler*innen in die Kita kommen. In: KiTa aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Ausgabe BB, MV, SN, ST, TH, BE, Jg. 32 (9). S.16-18.

Jahreiß, S. (2023). Platz- und Personalbedarfe in Kindertageseinrichtungen in Ostdeutschland. In: KiTa aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Ausgabe BB, MV, SN, ST, TH, BE, Jg. 32 (5). S. 25-26.

Amerein, B., Greubel, S., Jahreiß, S., Kaul, I., Klaes, S. & Sommer-Himmel, R. (2023). Forschen mit Kindern: Ein kritischer Zwischenruf. Frühe Bildung. 12 (1). S. 51-54. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000595

Jahreiß, S. (2022). Zukünftiger Platz- und Personalbedarf in Kindertages- und Grundschulbetreuung in Ostdeutschland – Spielraum für weitere Qualitätsverbesserungen in Sicht. Wissen im Markt. 6 (1). S. 15-20. https://www.ba-sachsen.de/fileadmin/user_upload/WIM_2022_WEB_Jahreiss.pdf

Jahreiß, S. & Niebauer, D. (2022). Professionalisierung des Personals in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bedeutung von Interprofessionalität von Sozialarbeiter*innen. Blätter der     Wohlfahrtspflege. 169 (6). S. 203–205. http://doi.org/10.5771/0340-8574-2022-6-203

Jahreiß, S. (2022). Hat sich die Denomination „Kindheitspädagogik“ an deutschen Hochschulen etabliert? Ergebnisse einer Stellenanzeigenanalyse von disziplinären Professuren. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 17 (2). S. 242-248. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i2.10

Jahreiß, S. (2022). Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen. Kommunikationswege während der Pandemie. In: Böhmer, Anselm; Engelbracht, Mischa; Hünersdorf, Bettina; Kessl, Fabian; Täubig, Vicki (Hrsg.): Soz Päd Corona. Der sozialpädagogische Blog rund um Corona. http://dx.doi.org/10.25673/86009

Jahreiß, S. & Schmidt, T. (2021). Fachschulische Ausbildung von Erzieher*innen und Studium der Kindheitspädagogik im Vergleich. Blätter der Wohlfahrtspflege, 168 (5), S. 185-187. http://doi.org/10.5771/0340-8574-2021-5-185

Jahreiß, S. (2021). Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Pädagogische Fachkräfte im Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen. Zeitschrift Zukunfts-Handbuch Kindertageseinrichtungen. Ausgaben Nr. 1/2021. S. 49-55.

Witaschek, A. & Jahreiß, S. (2021). Perspektiven empirischer Forschung zur Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in Kindertageseinrichtungen. In: Weimann-Sandig, N. (Hrsg.). Forschungsfeld Kita. Grundlagen der Frühpädagogik (Band 5). Köln: Carl Link. S. 279–305.

Jahreiß, S. (2020). Interne Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung. Sieben Schritte einer Selbstevaluation in der Kita. Zeitschrift Zukunfts-Handbuch Kindertageseinrichtungen. Ausgaben Nr. 2/2020. S. 8-21.

Jahreiß, S. (2018). Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas. Eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher. Empirische Erziehungswissenschaft Bd. 69. Münster: Waxmann.

Jahreiß, S., Ertanir, B., Sachse, S., Kratzmann, J. (2018). Sprachliche Interaktionen in Kindertageseinrichtungen mit hohem Anteil an mehrsprachigen Kindern. Forschung Sprache, 6 (2). S. 32-41.

Jahreiß, S. (2018). Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit wertschätzen. Ideen und Materialien für den Kita-Alltag. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Ausgaben Nr. 5/2018. S. 42-46.

Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2018). Dual Language Competences of Turkish-German children growing up in Germany: supportive factors of a functioning dual language development. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.02261

Jahreiß, S., et al. (2017). Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit in sprachlich heterogenen Kindertageseinrichtungen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 12 (4). S. 439-453. https://doi.org/10.3224/diskurs.v12i4.05

Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., Ertanir, B. & Sachse, S. (2017). Einstellungen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zur Mehrsprachigkeit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 20 (2). S. 237-258.  https://doi.org/10.1007/s11618-017-0741-7

Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., Ertanir, B. & Sachse, S. (2017). Standardisierte Erfassung von Einstellungen zur Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Dimensionierung eines mehrdimensionalen Konstrukts. Frühe Bildung. 6 (3). S. 133-140. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000329

Jahreiß, S. (2017). Lehrvideos einfach erstellen und einsetzen in der Hochschullehre. In: socialnet Materialien. http://www.socialnet.de/materialien/27837.php (29.6.2017).

Jahreiß, S. (2016). Rezension: Tietze & Viernickel (2016). Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Ein Nationaler Kriterienkatalog. Verlag das netz. Berlin. In: socialnet Rezensionen. http://www.socialnet.de/rezensionen/20511.php (02.06.2016)

Jahreiß, S. (2015). Interne Evaluation – Sicherung und Entwicklung pädagogischer Qualität. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Ausgaben Nr. 4/2015. S. 48-51.

Jahreiß, S. (2015). Rezension: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin (Hrsg.) (2014). Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege. Verlag das netz. Berlin. In: socialnet Rezensionen. http://www.socialnet.de/rezensionen/17947.php (02.09.2015).

Jahreiß, S. & Pfaller-Rott, M. (2014). Kooperation von Lernort Hochschule und Praxis. In: KiTa aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Ausgabe Bayern, Jg. 26 (10). S. 230-232.

Jahreiß, S. (2014). Viele Wege, ein Ziel – Bildung und Erziehung im Kindesalter studieren. In: KiTa aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Ausgabe Bayern, Jg. 26 (3). S.75-77.

Jahreiß, S. (2013). Staatlich anerkannte KindheitspädagogInnen: Politisch gewollt, aber nicht honoriert. In: DDS: Die Demokratische Schule; Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Landesverband Bayern. Dezember 2013, S. 12.

Jahreiß, S. (2013). Wie kommt das Kind an die Moral? In: KiTa aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Ausgabe Bayern, Jg. 25 (2) S. 40-42.

Jahreiß, S. (2013). Akademisierung in der Frühpädagogik: Interview geführt von Marlene Niederschweiberer. In: Christ und Bildung: Zeitschrift der Katholischen Erziehergemeinschaft Deutschlands. Bd. 59 (August 2013) Heft 5. S. 10-13.

Jahreiß, S.; Rodrigues de Aquino, L. & Zink, G. (2011). Studium – und was kommt danach? In: KiTa aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung BY, Jg. 23 (2). S. 32-35.

Keynotes, Vorträge und Moderation

Jahreiß, S.  (2022). Zukünftiger Platz- und Personalbedarf in Kindertages- und Grundschulbetreuung in Ostdeutschland – Spielraum für     weitere Qualitätsverbesserungen in Sicht? Fachvortrag beim digitalen Mentor*innenfachtag der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn am  09.12.2022.

Jahreiß, S. (2022). Wenn der persönliche Kontakt nicht möglich ist – Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen während der Pandemie. Tag der Wissenschaft am 25.11.2022.

Jahreiß, S. (2022). Alltagsintegrierte mehrsprachige Bildung. Ideen und Materialien für den Kita-Alltag. Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen DienstagsIMPULSE am 01.11.2022.
   
Jahreiß, S. (2022). Die Grenzen des Wachstums – Künftiger Platz- und Personalbedarf in der Kindertagesbetreuung in Ostdeutschland. Antrittsvorlesung am 30.08.2022 in Chemnitz.
   
Jahreiß, S. (2022). Zusammenarbeit mit Eltern und Familien –  Neue (digitale) Kommunikationswege während der Pandemie. Frühpädagogischer Abend der Universität Leipzig am 16.06.2022.

Jahreiß, S.  & Lasner-Tietze, C. (2021). Zusammenarbeit mit Familien während der Corona-Pandemie - Herausforderungen, Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft. Fachvortrag beim Mentor*innenfachtag der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn am  02.12.2021.

Jahreiß, S. & Lasner-Tietze, C. (2021). Zusammenarbeit mit Familien während der Corona-Pandemie. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Vortragsreihe „ForumAmPuls“. Forum für frühkindliche Bildung in Baden-Württemberg am 29.07.2021.

Jahreiß, S. (2021). Kompetenzorientierte Verzahnung von Theorie und Praxis im dualen Studium der Bildung und Erziehung in der Kindheit. Konferenz zur Zukunft des dualen Studiums an der Hochschule Osnabrück am 23.04.2021.

Jahreiß, S. (2019). Mehrsprachige Bildung – (k)ein Thema für sächsische Tageseinrichtungen?. Workshop an der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn. Mentor*innentreffen am 12.11.2019.
     
Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S.  & Sachse, S. (2018). Sprachliche und sozio-emotionale Entwicklung  mehrsprachiger Kinder vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr. 51. Kongress der Deutschen  Gesellschaft für Psychologie in Frankfurt am Main am 18.09.2018.

Jahreiß, S. (2018). Workshop: Unterstützung der kindlichen Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag. Fachakademie der Gemeinnützigen Gesellschaft für soziale Dienste in Ingolstadt am 22.02.2018.
     
Jahreiß, S. (2017).  Workshop: Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen in Deutschland.  Fachakademie der Gemeinnützigen Gesellschaft für soziale Dienste in Ingolstadt am 21.12.2017. 

Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank,  M. & Sachse, S. (2017). Wechselwirkungen zwischen sprachlichen und  sozio-emotionalen Kompetenzen im Kontext von mehrsprachiger Entwicklung. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen  Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie – PAEPSY.  Westfälische Wilhelms-Universität in Münster am 13.09.2017.  

Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., & Sachse, S. (2017). Implementing linguistic diversity in preschool education in Germany. European Association for Research on Learning and Instruction Conference - EARLI. University of Tampere, Finnland. 2.9.2017.

Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., Sachse, S. & Ertanir, B. (2017). Effekte einer aktiven Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Vortrag auf der Tagung des Forschungsschwerpunktes “Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit” an der Universität Hamburg am 11.2.2017.
     
Kratzmann, J., Jahreiß, S.,  Frank, M., Sachse, S. & Ertanir, B. (2017). Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse der Ausgangserhebung.  Poster-Präsentation auf der Tagung des Forschungsschwerpunktes  “Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit” an der Universität Hamburg am 10 & 11.2.2017.
     
Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., Sachse, S. & Ertanir, B. (2016). Professionalität  pädagogischer Fachkräfte im Umgang mit Mehrsprachigkeit. Vortrag auf der Tagung Mehrsprachigkeit in der frühen Kindheit: Ideologien  und Praxis der Universität Luxemburg am 13.10.2016.
     
Jahreiß, S. (2016).  Zur Erfassung von sprachförderrelevantem Handeln in Kitas mit hohem  Anteil an mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Vortrag auf der     Nachwuchstagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der  DGfE an der Universität Koblenz-Landau am 24.9.2016.

Frank, M. & Jahreiß, S. (2016). Workshop Umgang mit sprachlicher Vielfalt und Mehrsprachigkeit in Kitas. Praxistagung KoMBi/LaKI am 20.9.2016 in Kamen (NRW).

Kratzmann, J., Sachse, S.; Jahreiß, S. & Frank, M. (2016). Multilingualism in preschool education. European Conference on Educational Research - ECER. University College Dublin - National University of Ireland. 25. August 2016.
     
Jahreiß, S., Frank, M., Ertanir, B. & Sachse, S. (2016). Methodologische Überlegungen und methodisches Vorgehen bei der Erfassung von Sprachförderkompetenz. 3. Empirie-AG Tagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (DGfE) am 8.7.2016 in Fulda.

Jahreiß, S. (2016). Räume für eine mehrsprachige Bildung in Kindertageseinrichtungen. Poster-Präsentation auf dem DGfE-Kongress an der Universität Kassel am 13. bis 16.3.2016.

Jahreiß, S. (2016). Sprachförderung bei Kindern mit Migrationshintergrund. Umgang mit  sprachlicher Vielfalt und Mehrsprachigkeit. Fortbildung für die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste am 28.1.2016 in Ingolstadt.

Jahreiß, S. (2015). Pädagogischer Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Poster-Präsentation auf der Nachwuchstagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE an der PH Weingarten am 11.9.2015.

Jahreiß, S. & Frank, M. (2015). Wirkungen einer aktiven Förderung von migrationsbedingter  Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen evaluieren. Jahrestagung der Deutschen  Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) an der Hochschule für angewandte  Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) am 24.4.2015.

Frank, M., Jahreiß, S., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2014). Workshop Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen.  Kick-off-Meeting des Forschungsschwerpunktes “Sprachliche Bildung und  Mehrsprachigkeit” in Hamburg am 7.11.2014.

Jahreiß, S.  (2014). Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines  Interventionsprogramms zur Erhöhung des mehrsprachigen Anregungsniveaus in  Kindertageseinrichtungen. Doktorandenkolloquium der Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) in Freiburg am 29.3.2014.
     
Hocke, N., Hartl-Grötsch, E., Jahreiß, S. &  Schröder, K. (2013). Fachkräftemangel im Kontext von Qualität und  Quantität: Beschleunigung versus Entschleunigung und Entwicklung der Professionalität. Podiumsdiskussion auf der BAG-BEK-Herbsttagung  in Nürnberg am 18.11.2013.
     
Jahreiß, S., Rodrigues de Aquino, L. & Zink, G. (2011). Studium – und was kommt danach? - Ergebnisse der Absolventenstudie der Hochschule München im Studiengang  Bildung und Erziehung im Kindesalter (0-12Jahre). Vortrag auf dem ersten Alumni-Abend des Studiengangs in München am  06.10.2011.

 

Copyright © 2022 Berufsakademie Sachsen, Alle Rechte vorbehalten ImpressumDatenschutzerklärungBarrierefreiheitserklärung Privatsphäre Einstellungen
Das Studium an der Berufsakademie Sachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
cc_accessibilityCookie für bessere Zugänglichkeit1 Tag
Name Verwendung Laufzeit
_pk_idMatomo13 Monate
_pk_refMatomo6 Monate
_pk_sesMatomo30 Minuten
_pk_cvarMatomo30 Minuten
_pk_hsrMatomo30 Minuten
_pk_testcookieMatomoEnde der Sitzung