Prof. Dr. Ute Schloderer
Leiterin Studiengang Internationales Tourismusmanagement
Standort Breitenbrunn
Telefon | 037756 / 70-313 |
---|---|
E-Mail schreiben | |
Raum | 213 |
Die Tourismuswirtschaft ist eine national und international wachsende Wirtschaftsbranche. Die Tendenz zu größeren Betriebseinheiten und innovativen Betriebskonzepten führt zu einem erhöhten Bedarf an qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im mittleren Management. Aus den genannten Gründen leiten sich hervorragende Karrierechancen für Absolventinnen und Absolventen des dualen Studiengangs „Internationales Tourismusmanagement“ ab.
Der duale Studiengang wird durch die enge Verknüpfung von wissenschaftlich-theoretischen und berufspraktischen Studienabschnitten den Anforderungen der Tourismusbranche in besonderer Weise gerecht. Bei der Erarbeitung des Studienablaufplans wurde auf drei Faktoren besondere Aufmerksamkeit gelegt (s. Modulhandbuch):
Das breite Spektrum an Leistungsanbietern in der Tourismuswirtschaft spiegelt sich auch in den Unternehmen / Organisationen wider, mit denen der Studiengang zusammenarbeitet. Zu den Praxispartnern gehören: Tourismusverbände, Tourismusmarketinggesellschaften, Tourismusinformationen, Eventagenturen, Reisebüros, Reiseveranstalter, Hotels, Jugendherbergen, Thermen und Kurorte.
Den Studienablaufplan, das Modulhandbuch, die Übersicht über die Praxisphasen sowie die Praxispartner, welche im jeweiligen Jahr Ausbildungsverträge und damit Studienplätze anbieten, finden Sie auf unserer Homepage.
The tourism industry is a nationally and internationally expanding economic sector that includes differentiated service providers, forms of vacation and markets. The further development of tourist offers in connection with market research, product design, marketing and high-quality services requires highly qualified specialists and executives in middle management, who possess both professional and communicative, intercultural and language skills. Our degree program offers all this by combining theory and practice.
After graduation: The individual fields of specialization offer
excellent career opportunities in tourism:
➢ Destination management –marketing assistant
➢ Event management – project manager of events
➢ Travel management – travel agency manager
➢ Hotel management – hotel manager
➢ Spa management – manager of spa areas
➢ Youth hostel management – Manager of youth hostels
Von Studienordnung mit Modulhandbuch bis Prüfungsplan - alle aktuellen Dokumente für das Studium sind online verfügbar.
Eine individuelle Beratung zum Studiengang Internationales Tourismusmanagement ist nach Vereinbarung möglich.
Anmeldung über E-Mail an: ute.schloderer@ba-sachsen.de
Das Grundkonzept des dualen Studiengangs besteht in der engen Verknüpfung von wissenschaftlich theoretischen und berufspraktischen Studienabschnitten mit dem Ziel der Erlangung von Kompetenzen für die weitere persönliche Karriere und für den Berufseinstieg. Dabei gliedert sich das Studium in drei Schwerpunkte:
Die Studierenden müssen im Rahmen des Studienablaufplanes zwei der 6 angebotenen Fachrichtungen belegen. Eine Fachrichtung wird mit dem Abschluss des Ausbildungsvertrages vorgegeben (z. B. Ausbildungsvertrag in einem Hotel bedeutet gleichzeitig Belegung der Fachrichtung Hotelmanagement). Die zweite Fachrichtung kann nach eigener Entscheidung aus den jeweils verbleibenden 5 Fachrichtungen ausgewählt werden. Diese individuelle Wahlmöglichkeit der Kombination von zwei Fachrichtungen ist unser Alleinstellungsmerkmal innerhalb der deutschen Hochschullandschaft mit touristischen Studienangeboten.
Im Rahmen des Studiums erwerben Sie weiterhin
Im 6. Semester haben die Studierenden die Möglichkeit, aus sechs Wahlpflichtmodulen ein Modul auszuwählen. Besonders hinzuweisen ist auf die Module Existenzgründung, Internationales Marketing in englischer Sprache, sowie Grundlagen der Wirtschaftspsychologie. Mit den Wahlpflichtmodulen wird der Studienablaufplan sowohl den individuellen Bedürfnissen der Studierenden als auch den konkreten betrieblichen Erfordernissen gerecht.
Im Anschluss an die theoretischen Studienabschnitte vertiefen die Studierenden im Praxisunternehmen ihr erworbenes Wissen und wenden es praxisbezogen an:
Im 6. Praxissemester erarbeiten und verteidigen die Studierenden ihre Bachelor-Thesis. Nach dem erfolgreichen Bestehen aller Prüfungen haben die Studierenden 180 ECTS erworben und erhalten im Rahmen der Exmatrikulation den akademischen Abschluss „Bachelor of Arts“.
Dieser Studienabschluss ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen entweder einen sofortigen Berufseintritt oder die Aufnahme eines Masterstudiums. Der Studiengang ist im Rahmen des europäischen Bologna Prozesses akkreditiert und verfügt über das Gütesiegel der FIBAA. Übrigens betrug die Absolventenvermittlungsquote im Studiengang in den letzten Jahren jeweils ca. 90 %. Dies ist ein weiteres starkes Argument, um diesen Studiengang zu belegen.
In diesem Zusammenhang stellen sich spezifische Anforderungen an die Bewerber:
Telefon | 037756 / 70-313 |
---|---|
E-Mail schreiben | |
Raum | 213 |
Telefon | 037756 / 70-321 |
---|---|
E-Mail schreiben | |
Raum | 212 |
Name | Verwendung | Laufzeit |
---|---|---|
privacylayer | Statusvereinbarung Cookie-Hinweis | 1 Jahr |
cc_accessibility | Cookie für bessere Zugänglichkeit | 1 Tag |
Name | Verwendung | Laufzeit |
---|---|---|
_pk_id | Matomo | 13 Monate |
_pk_ref | Matomo | 6 Monate |
_pk_ses | Matomo | 30 Minuten |
_pk_cvar | Matomo | 30 Minuten |
_pk_hsr | Matomo | 30 Minuten |
_pk_testcookie | Matomo | Ende der Sitzung |