Voller Erfolg für die Pilotveranstaltung Thesis in Transfer
Am 30.11.2023 führte der Studiengang Soziale Arbeit der Berufsakademie Sachsen am Standort Breitenbrunn im Rahmen des Mentorentages 2023 erstmals die Transferveranstaltung Thesis in Transfer durch. Ziel des Pilotversuchs war es, ehemaligen Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Soziale Arbeit die Möglichkeit zu geben, die Themen ihrer wissenschaftlichen Abschlussarbeiten aus dem Bachelorstudium einem breiteren Publikum vorzustellen und damit den Transfer zwischen Theorie und Praxis weiter zu stärken. Die vortragenden Studierenden waren eingeladen, in einem Kurzvortrag (sog. Science Pitch) das Thema ihrer Abschlussarbeit vorzustellen und vor allem die praxisrelevanten Aspekte ihrer Forschung mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung zu diskutieren.
Die gut besuchte Veranstaltung sorgte dafür, dass unser großer Hörsaal mit 160 Sitzplätzen fast vollständig mit Studierenden und Praxispartnern besetzt war, die mit großem Interesse den thematischen Vorträgen von insgesamt fünf ehemaligen Absolventinnen und Absolventen folgten. Im ersten Teil der Veranstaltung stellte Roy Petzold, derzeit Leiter einer Kindertageseinrichtung der Stadt Chemnitz, seine Vorschläge zur Verbesserung des institutionellen Kinderschutzes im Handlungsfeld KiTa vor. Alexandra Scholz, derzeit stellvertretende Leiterin einer Kindertageseinrichtung in der Lutherstadt Wittenberg, stellte ihre kritische Analyse zum Umgang mit dem Thema Mittagsruhe in Kindertageseinrichtungen vor. Abschließend widmete sich Sina Barnitzke, derzeit pädagogische Fachkraft an einer Gemeinschaftsschule in Erfurt, der Bedeutung von Beschwerden im Hort. Im zweiten Teil stellte Annabell Deckert, Leiterin einer Kindertageseinrichtung in Auerbach im Vogtland, pädagogische Handlungsideen zum Umgang mit Fehlverhalten von pädagogischen Fachkräften vor. Finka Hinkel, derzeit als Sachbearbeiterin Erzieherische Hilfen im Landratsamt Erzgebirgskreis tätig, stellte in ihrem Vortrag die Bedeutung und Praxis der Kommunikationsgestaltung in mehrsprachigen Wohngruppen vor. An den ersten und zweiten Teil schloss sich jeweils eine von Prof. Dr. Samuel Jahreiß und Dr. Christian Schweiger moderierte interaktive Diskussion an, an der sich das anwesende Publikum rege beteiligte. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein digital durchgeführtes Publikumsvoting, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den aus ihrer Sicht besten Vortrag vorschlagen konnten.
Vorbereitet wurde die Veranstaltung von den Dozierenden Louisa Maier, Christian Schweiger und Samuel Jahreiß. Unterstützt wurde das Vorhaben durch den Innovationsverbund 4transfer. Das Team des Studiengangs Soziale Arbeit am Standort Breitenbrunn plant, das Format Thesis in Transfer zukünftig als regelmäßige Veranstaltung zu etablieren, um vor allem den Dialog über die an der Berufsakademie durchgeführten praxisrelevanten studentischen Forschungsarbeiten mit den Praxispartnern zu vertiefen.