Statement zur Ukraine-Krise
Statement des Präsidenten der Berufsakademie Sachsen Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Hänsel zur Ukraine-Krise:
Sehr geehrte Professorinnen und Professoren, Mitarbeitende und Studierende der Berufsakademie Sachsen,
seit dem 24. Februar 2022 leben wir in Europa in einer veränderten und erschütterten Welt. Der Krieg in der Ukraine löst Sorgen sowie ein tiefes Mitgefühl für die Betroffenen aus, aber auch schieres Kopfschütteln und Wut.
Menschen müssen in einem Konflikt ihr Leben lassen oder befinden sich auf der Flucht.
In Gedanken sind wir bei den vielen ukrainischen Familien und Betroffenen, aber auch bei unseren Studierenden und Kolleg_innen mit ukrainischen Verbindungen oder ukrainischer Herkunft sowie unseren Partnerhochschulen. Es ist mir wichtig zu unterstreichen, dass unsere Solidarität auch allen Beteiligten gilt, die nichts mit dem Angriff auf die Ukraine zu tun haben.
Einen Konflikt gewaltsam zu lösen kann keine Lösung sein. Es kann nur eine Antwort geben, die FRIEDEN heißt.
Noch inmitten der Corona-Pandemie hat ein Krieg Einzug in Europa gehalten. Eine Tatsache, die viele von uns nicht mehr für möglich gehalten hätten. Dennoch ist sie Realität geworden und die Ausmaße sind noch nicht abzusehen. Vor diesem Hintergrund erscheinen viele Probleme nicht mehr so wichtig. Und gerade deshalb müssen und werden wir unseren erfolgreichen Weg weitergehen und unsere Arbeit in gewohnter Weise durchführen, denn für eine gute Zukunft unserer Gesellschaft sowie der europäischen Familie ist eine leistungsfähige Wirtschaft auch künftig von allergrößter Bedeutung. Dafür steht die Berufsakademie Sachsen mit allen ihren Studienangeboten und Leistungen in Forschung und Transfer.
Lassen wir uns nicht entmutigen, sondern finden wir gemeinsam die notwendige Hoffnung und Kraft, um diese schwierigen Zeiten zu bewältigen. Setzen wir uns gemeinsam im beruflichen und privaten Umfeld dafür ein, dass der Frieden auf sicheren Fundamenten wieder hergestellt wird.
Wie können wir direkt helfen? Ich möchte Sie aufrufen, sich an lokalen Spendenaktionen der Studentenwerke, Einrichtungen und Unternehmen in Ihrer Umgebung zu beteiligen oder auch lokal an Ihren Studienakademien zu organisieren.
In der Hoffnung auf eine baldige Besserung der Situation verbleibe ich,
Ihr
Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Hänsel
Präsident der Berufsakademie Sachsen
(praesidium@ba-sachsen.de)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Berufsakademie Sachsen mit ihren sieben Staatlichen Studienakademien bietet ergänzend folgende Angebote:
- Angebot von Gasthörerschaft mit Betreuung durch die Seminargruppe(n)
- Bereitstellungsmöglichkeit von Räumlichkeiten (abends, samstags) für Sprachkurse geflüchteter Erwachsener