Prof. Dr. Daniel Tillich mit dem sächsischen Lehrpreis ausgezeichnet
Unser Prof. Dr. Daniel Tillich (StA Dresden) wurde am 20. November 2023 mit dem Sächsischen Lehrpreis in der Kategorie Berufsakademie ausgezeichnet. Wir gratulieren Herrn Prof. Tillich herzlich.
Mit diesem Preis würdigt das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus herausragende Dozent_innen der sächsischen Hochschulen und der Berufsakademie Sachsen, „die es schaffen, den Lehrstoff mit neuen, klugen Ideen und Konzepten zu vermitteln“.
Die Jury hob in ihrer Begründing besonders hervor, dass Prof. Dr. Tillich als Lehrender im mathematischen Bereich als Studienrichtungsleiter Bank heterogenes Vorwissen berücksichtigt, individuelle Stärken fördert und vertiefende Aufgaben bietet. „Die Einbindung von Praxisbeispielen fördert dabei das Verständnis, intensiviert das Lernen und zeigt Anwendungsgebiete auf. Sein Engagement zeigt sich auch außerhalb seiner eigenen Veranstaltungen durch Teilen von Vorlesungsskripten sowie die Organisation des "Treffpunkt Lehre" als Forum für Best-Practice-Beispiele von Lehrenden für Lehrende an der Studienakademie Dresden.“ (Quelle: www.studieren.sachsen.de). Mehr dazu erfahren Sie im unten verlinkten Video.
In einer Festveranstaltung an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden zeichnete Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow am 20. November 2023 die Preisträger des Sächsischen Lehrpreis 2023 aus. Da Prof. Dr. Tillich leider persönlich verhindert war, nahm Prof. Dr.-ing. habil. Andreas Hänsel, Präsident der Berufsakademie Sachsen, den Preis im Rahmen der Verleihung stellvertretend entgegen.
Wir freuen uns mit Herrn Prof. Tillich über die Würdigung seiner Arbeit und wünschen ihm für seine weiteren Tätigkeiten an der Berufsakademie Sachsen alles Gute!
Foto: Lorenz Lenk