Erfolgreiche Premiere: Thementag "Nachhaltigkeit" für Erstsemesterstudierende in Kooperation mit dem Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V.
An der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn hat unter der Leitung von Prof. Dr. Philipp Seitz für die Studierenden in den Studiengängen Internationales Tourismusmanagement und Soziale Arbeit der Matrikel 23 erstmals am 25.10.2023 ein Thementag zum Thema "Nachhaltigkeit" stattgefunden.
Der Thementag wurde studiengangsübergreifend für alle Studierenden des 1. Semesters in Kooperation mit dem Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V. und Studierenden der Matrikel 22, die sich im Studentenkeller (kurz Stuk) engagieren, organisiert und durchgeführt. Der Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V. machte anlässlich des Thementages im Rahmen seiner Tour zu den 17 Nachhaltigkeitszielen Station in Breitenbrunn. Die Studierenden hatten am Stand die Gelegenheit, an unterschiedlichen Aktivitäten teilzunehmen: Zum Beispiel konnte ein Glücksrad gedreht werden, bei dem Fragen zu den Globalen Nachhaltigkeitszielen beantwortet werden konnten. Ebenso konnte man einen Parcours zum eigenen ökologischen Fußabdruck begehen, um herauszufinden wie nachhaltig die eigene Lebensweise tatsächlich ist.
Neben diesen spannenden Angeboten im Stuk fanden im Seminargebäude Workshops statt, die auf unterschiedliche Weise das Thema Nachhaltigkeit behandelten. Die Work-shops waren darauf ausgerichtet, das Bewusstsein der Teilnehmenden für ökologische, soziale und wirtschaftliche Dimensionen von Nachhaltigkeitsstrategien zu schärfen.
Die Staatliche Studienakademie Breitenbrunn betont die Bedeutung der Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Hochschulbildung. Dieser Thementag bot den Studierenden die Möglichkeit, sich aktiv mit Chancen und Herausforderungen im Zusammenhang mit den 17. Nachhaltigkeitszielen mit Blick auf die Soziale Arbeit und die Tourismuswirtschaft auseinanderzusetzen, um so das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln sowohl im Privaten als auch in der beruflichen Praxis zu fördern.