Fachkräfteaustausch mit Finnland gestartet
Vom 22.08.2022 bis zum 26.08.2022 fand der erste Teil eines Fachkräfteaustauschprogramms zwischen Lehrkräften der KPEDU in Kokkola/Finnland und Lehrkräften und angehenden Fachkräften aus dem Studiengang Soziale Arbeit in Kooperation mit dem Soziokulturellen Zentrum »Die VILLA« in Leipzig und dem Jugendzentrum Villa Elba in Kokkola/Finnland statt. Tuija Seppala, Aija Jylha, Reima Virkkala und Lasse Hannula besuchten sowohl den Campus in Breitenbrunn als auch unterschiedliche interkulturelle und erlebnispädagogische Projekte in Leipzig. Neben Besuchen der Leipziger Jugendkulturwerkstatt und des inklusiven Gartenbau-Projektes „Salvia“ fand in Breitenbrunn ein gemeinsamer Workshop zum Thema „Soziale Arbeit in Finnland: Ausbildung, Studium, Chancen und Herausforderungen“ statt. Um sich besser kennen zu lernen, stattete die finnische Delegation in Begleitung der Breitenbrunner Studierenden der Sozialen Arbeit auch dem Walter Keiderling Klettersteig in Erlabrunn einen Besuch ab. Ein gemeinsames Grillfest rundete das Kennenlerntreffen ab.
Vom 17. bis zum 24. September treten zehn Studierende in Begleitung von Prof.in Dr. Sandra Zabel, Prof. Dr. Philipp Seitz und Susann Mannel (Bereichsleitung »Jugend stärken« und Prokura, Soziokulturelles Zentrum »Die VILLA« in Leipzig) die Reise nach Finnland an. Neben gemeinsamen Lehrveranstaltungen mit finnischen Studierenden sind zahlreiche gemeinsame erlebnispädagogische und naturpädagogische Aktivitäten geplant. Im Vordergrund steht der Austausch über unterschiedliche methodische Zugänge.
Der Blick über den Tellerrand, die Auseinandersetzung mit einem anderen Ausbildungssystem, die Begegnung mit anderen Fachkräften ermöglicht nicht zuletzt ein erweitertes Professionalitätsverständnis. Ein Einblick in die Ausbildungsschwerpunkte von Studierenden aus einem anderen Land aber auch das Kennenlernen von anderen methodischen Ansätzen geben Inspiration für die eigene Arbeit. Die Beziehungen und Kontakte, welche bei einem solchen Austausch entstehen, bereichern und qualifizieren die Arbeit im eigenen professionellen Handlungsfeld.