Für Studieninteressierte
Die Berufsakademie (BA) ergänzt die Hochschullandschaft und tritt gleichberechtigt neben die Fachhochschulen und Universitäten. Sie entstanden in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts in Baden-Württemberg auf Initiative der Wirtschaft. Das Ziel ist, in einer kurzen Studienzeit akademisch qualifiziertes Personal zur vollen Beschäftigungsfähigkeit zu führen.
Die wichtigsten Grundelemente des Studiums an einer Berufsakademie:
- Die Berufsakademie ist das Dach von Studienakademie und Praxispartnern
- Auswahl der Studierenden durch Ausbildungsstätte nach Kriterien
- vollwertiger akademischer Abschluss (Bachelor)
- Curriculare Integration von Theorie und Praxis
- Durchgängige vertragliche Bindung mit Unternehmen
- 3-jährige Regelstudienzeit
- paritätische Mitbestimmung der Praxispartner in den dualen Gremien der Berufsakademie
- Studien- und Praxisphasen wechseln während des Studiums in einem regelmäßigen, ca. 12-wöchigen Rhythmus
- Studierende erhalten während des Studiums eine Vergütung von ihrer Praxisstell
Für Praxispartner
Wenn Sie als Unternehmen oder soziale Einrichtung junge, qualifizierte Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter suchen, sind Sie hier an der richtigen Adresse: zusammen mit der Staatlichen Studienakademie können Sie in nur drei Jahren kompetente, optimal auf das Berufsleben vorbereitete Nachwuchskräfte selbst ausbilden. Im Rahmen des dualen Studiums an der Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakadmie Breitenbrunn - sind eine Vielzahl von Praxispartnern in unterschiedlicher Art und Weise in den Studienbetrieb eingebunden (siehe BA- Prinzip). Als Praxispartner vermitteln Sie die Fähigkeiten und Fertigkeiten für die berufspraktische Qualifizierung, während die Staatliche Studienakademie Breitenbrunn den wissenschaftlich theoretischen Teil des Studiums übernimmt. Sie gestalten in Abstimmung mit der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn die praktischen Studienabschnitte und führen diese in Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer sozialen Einrichtung vor Ort durch. Damit sichern Sie eine zeitgemäße und praxisintegrierende Ausbildung, die den Anforderungen der Wirtschaft und des sozialen Bereiches in hohem Maße gerecht wird.
Dabei sind folgende Vorteile ersichtlich:
- Die Absolventinnen und Absolventen der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn verfügen über umfassende Kenntnisse der beruflichen Praxis. Sie erlangen einen berufs- und beschäftigungsfähigen Abschluss, so dass nur eine sehr geringe Einarbeitungszeit erforderlich ist und der Absolvent sich leicht in betriebliche Strukturen einfügt.
- Das duale Studium an der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn vermittelt den Studenten einen vielschichtigen Theorie - Praxis - Transfer.
- Als Praxispartner können Sie eine gezielte Personalbeschaffung anstreben,indem Sie Ihren beruflichen Nachwuchs im Rahmen des dualen Studiums selbst ausbilden.
- Als Praxispartner haben Sie Einfluss auf das Ausbildungsprofil und können Impulse für neue Studieninhalte geben. Damit kann unmittelbar auf die Bedürfnisse der Wirtschaft bzw. des sozialen Bereiches reagiert werden.
- Der Student wird von Ihnen als Praxispartner selbst ausgewählt. Somit können Sie die erforderlichen Kompetenzen und Fähigkeiten wie Persönlichkeitsausbildung, Teamfähigkeit, Motivation, Engagement, Flexibilität, Sozialkompetenz und Leistungsbereitschaft in Bezug auf das künftige Tätigkeitsfeld individuell berücksichtigen.
Interesse wecken!
Die Berechtigung zum Studium an der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn und beim Praxispartner hat, wer
- die allgemeine Hochschulreife
- die Fachhochschulreife
- die fachgebundene Hochschulreife
- eine vom Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannte Vorbildung besitzt oder
- die Meisterprüfung erfolgreich abgelegt hat und
mit einem Praxispartner einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen hat, der den Grundsätzen für die Ausgestaltung des Vertragsverhältnisses entspricht. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen über die erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen. Der Nachweis der fachgebundenen Hochschulreife berechtigt zum Studium in einem entsprechenden Studiengang.
Folgende Vorbildungen wurden durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt:
- Fortbildungsabschlüsse auf der Grundlage einer Fortbildungsordnung nach § 53 des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) oder § 42 Handwerksordnung (z.B. „Tourismusfachwirt“, „Industriefachwirt“ oder „Berufspädagoge“ etc.)
- Staatliches Befähigungszeugnis für den nautischen oder technischen Schiffsdienst
- Abschlüsse von Fachschulen entsprechend des Beschlusses der Kultusministerkonferenz vom 7. November 2002 zu den Rahmenvereinbarungen über Fachschulen (z. B. „Staatlich anerkannter Betriebswirt“, „Staatlich anerkannter Techniker“ oder „Staatlich anerkannter Erzieher“ etc.) sowie
- Abschlüsse aufgrund einer vergleichbaren landesrechtlichen Fortbildungsregelung für Berufe im Gesundheitswesen sowie im Bereich der sozialpflegerischen und sozialpädagogischen Berufe (z. B. „Pflegedienstleiter“)
Sofern Bewerber über eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung verfügen, ist vor einer Bewerbung ein Beratungsgespräch erforderlich. In diesem werden vom jeweiligen Studiengangleiter die Anforderungen sowie sowie der Ablauf des Studiums detailliert erläutert sowie gleichzeitig Hinweise zur Vorbereitung auf das Studium gegeben.
Bewerber, die nicht über eine Vorbildung gemäß Punkt 1 bis 5 verfügen, können durch Bestehen einer Zugangsprüfung die Berechtigung zum Studium an einer Staatlichen Studienakademie und in den Einrichtungen der Praxispartner erwerben, wenn sie eine Berufsausbildung abgeschlossen haben.
Studienbereich Wirtschaft
Studienbereich Sozial- und Gesundheitswesen
Berufsakademie Sachsen: Dual genial studieren in Breitenbrunn
Wir heißen alle Student_innen, Studieninteressierte, Absolvent_innen sowie alle weiteren Mitwirkenden bei der Berufsakademie Breitenbrunn willkommen. Für alle, die sich für die Studienbereiche Wirtschaft oder Sozial- und Gesundheitswesen interessieren und begeistern, bietet die staatliche Studienakademie Breitenbrunn interessierten Student_innen ein marktintegriertes Studium mit hohen Karrierechancen. Durch die umfassende Praxiserfahrung dank ausgewählter Praxispartner qualifiziert das dreijährige, duale Studium Sie als Fach- und Führungskraft mit einem Bachelor-Abschluss sofort für die Arbeitswelt.
Dual studieren in Breitenbrunn: Mit der Studienakademie erfolgreich in die Arbeitswelt starten
Kennzeichnend für ein duales Studium ist der Wechsel zwischen dem Studieren an der Berufsakademie Breitenbrunn und dem Arbeiten bei einem unserer Praxispartner. Das dreijährige Studium bereitet Student_innen somit theoretisch, wissenschaftlich und praktisch optimal auf das Arbeitsleben vor. Innerhalb des dreijährigen Studiums wechseln die Student_innen zwischen Theoriephasen an der Studienakademie Breitenbrunn und Praxisphasen in dem jeweiligen Unternehmen. Von den Praxispartnern werden die Student_innen dabei monatlich vergütet, sodass eine finanzielle Unabhängigkeit schon während des Studiums gegeben ist. Bei erfolgreichem Abschluss des dualen Studiums erhalten sie vom Freistaat Sachsen einen anerkannten Bachelor-Abschluss, welcher dem von klassischen Hochschulen gleichgestellt ist.
Neben dem direkten Start in die Arbeitswelt nach dem Studium, besteht für Absolvent_innen überdies die Möglichkeit, ein Masterstudium an einer beliebigen Hochschule zu beginnen und somit die bisherigen Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Sollten Student_innen sich entscheiden, nach dem Abschluss direkt zu arbeiten, dann ist auch hier auf die Berufsakademie Breitenbrunn verlass, denn die Vermittlungschancen sind mit über 90 % überdurchschnittlich hoch!
Die Studienbereiche der Berufsakademie Breitenbrunn
Die Berufsakademie Breitenbrunn ermöglicht Student_innen, die sich besonders für die Bereiche Wirtschaft oder Soziale Arbeit interessieren, aus einer Vielzahl von verschiedenen Studiengängen auszuwählen.
Studienbereich Wirtschaft
Während der Studienbereich Wirtschaft besonders vielfältig und von verschiedenen Teilbereichen geprägt ist, spezialisiert sich die Berufsakademie Breitenbrunn vor allem auf den Tourismus. So bereitet der Studiengang Internationales Tourismusmanagement mit ausgewählten Praxispartnern optimal auf den Einstieg in die Tourismusbranche vor und berücksichtigt dabei besonders die Internationalität des Studiengangs. Aktuelle Herausforderungen der digitalen Transformation im Tourismus sowie nachhaltige Vernetzung von Theorie und Praxis werden im Studiengang ebenso behandelt, sodass Student_innen sowohl theoretische als auch praktische, fundierte Kenntnisse erlangen und bereit für die Arbeitswelt sind.
Studienbereich Sozial- und Gesundheitswesen
Wer sich für den Bereich Sozial- und Gesundheitswesen interessiert, wird an der Studienakademie Breitenbrunn sicher fündig. Sechs verschiedene Teilbereiche bieten hier die richtige Möglichkeit, ganz nach den eigenen Interessen zu wählen. Begleitung von Menschen mit Behinderung oder Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit sind nur einige Teilbereiche der vielseitig aufgebauten Studienrichtung. Sozialwissenschaftliche Grundlagen können mit der richtigen Praxiserfahrung bei einem unserer Praxispartner kombiniert werden und Student_innen so auf einen Einstieg in die soziale Arbeit vorbereiten.
Der Weg zum Studium mit der Berufsakademie Sachsen am Standort Breitenbrunn
Das Leitbild der Berufsakademie Sachsen „Dual. Selbstbestimmt. Chancengerecht. Nachhaltig. Zukunftssicher.“ setzt sich selbstverständlich auch an unserem Standort in Breitenbrunn fort. Das wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Studium gibt Ihnen umfassendes Grundlagenwissen und anwendungsorientiertes Fachwissen mit auf den Weg.
Sehen Sie sich jetzt nach dem passenden Studium am Standort der Berufsakademie in Breitenbrunn um und bewerben Sie sich. Anschließend ist es an der Zeit, einen Praxispartner zu finden, wobei wir Ihnen gern beratend zur Seite stehen. Nun muss nur noch der entsprechende Vertrag unterschrieben und die entsprechenden Dokumente bei uns eingereicht werden. Schon steht Ihrem dualen Studium in Breitenbrunn nichts mehr im Weg! Breitenbrunn eignet sich dabei nicht nur optimal für ein duales Studium an der Akademie, mit modernen Hörsälen, einer Bibliothek, einer Mensa und alles, was man sich als Student_in wünscht, sondern bietet auch studierendengerechte Freizeitmöglichkeiten aller Art. Dementsprechend ist die Stadt optimal zum Wohnen und Leben geeignet. Möblierte Wohnheime auf unserem Campus bieten für Student_innen zusätzlich Plätze in unterschiedlichen Wohnformen, die das Zusammenleben mit anderen Student_innen direkt auf dem Campus ermöglichen.
Bewerben Sie sich jetzt an der Berufsakademie Breitenbrunn für Ihren bevorzugten Studiengang und legen Sie den Grundstein einer erfolgreichen Karriere!